Stromkabel sind eine sehr zuverlässige Technologie. Unfälle können jedoch passieren und verursachen kostspielige Ausfälle sowie Energieverluste. In diesem Fall ist es dringend erforderlich, die Verbindung schnellstmöglich zu reparieren, um sie wieder in Betrieb nehmen zu können.
Kabelreparaturen betreffen viele verschiedene Parteien, wie zum Beispiel Schifffahrtsunternehmen, Schiffsbetreiber, den Kabelhersteller etc. Jeder von ihnen sollte genau wissen, was wann zu tun ist. Ist dies gegeben, können Reparaturen im besten Fall reibungslos und effizient verlaufen.
Leider ist dies nicht immer der Fall. Was passiert, wenn zwei Lieferanten unterschiedliche Ansichten darüber haben, wie ein Problem gelöst werden kann? Wem vertrauen Sie? Darüber hinaus können Probleme auftreten, die außerhalb Ihres Fachgebietes liegen oder Situationen in der Grauzone auftreten, in denen es kein klares Recht oder Unrecht gibt. Während die Verantwortlichkeiten noch geklärt werden müssen, bleiben Kunden ohne Stromversorgung. Der Kabelnetzbetreiber kann in diesem Fall Geld in Form von Einkommensverlusten, Verwaltungskosten oder Strafen verlieren.
Das Management von Schnittstellen ist ein wichtiger Weg, um solche Konflikte bei der Kabelreparatur zu vermeiden. Die Verantwortlichkeiten sollten im Voraus festgelegt werden – in einem übergeordneten Vertrag mit einem vertrauenswürdigen Partner – bevor sich der Unfall ereignet und Reparaturen eingeleitet werden können. Als Kabelhersteller und Dienstleister seit mehr als 80 Jahren ist NKT im Schnittstellenmanagement hoch qualifiziert und bietet Kabelnetzbetreibern schnelle, sichere und qualitative Reparaturen von Netzkabeln.